Claus Däwes - Freie Liste Nauheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Claus Däwes

Kommunalwahl 2016 > Kurzbiografien

                                       

Geb. 16.01.1942 in Gronau/Leine
                                
Nach Grundschule und Gymnasium bis zur Mittleren Reife war ich 6 Jahre bei der Luftwaffe als Flugsicherungskontroller tätig.
                                
Von April 1966 bis Ende Januar 2006 war ich angestellt bei der Deutschen Lufthansa AG, zuerst in Hannover und seit 1969, nach dem Erwerb der Flugdienstberaterlizenz, als Verkehrsleiter in der zentralen Verkehrsleitung der Lufthansa in Frankfurt.
 
Seit 1973 wohne ich in Nauheim.

Meine politische Laufbahn begann bei der CDU. Aus der Partei bin ich im Mai 1990 aus Gründen der damaligen Bundes- und Landespolitik ausgetreten.
 
Als Folge der Kläranlagenerweiterung und des zur Finanzierung geforderten Klärbeitrags gründeten Nauheimer Bürger die Bürgerinitiative gegen den Klärbeitrag. Dort war ich als Vorstandsmitglied tätig.
Auf Betreiben mehrerer Bürger gründeten wir im Dezember 1992 die
Freie Liste Nauheim, FLN, die bei der Kommunalwahl 1993 mit 9,4% der Stimmen in die Gemeindevertretung einzog. Seit dieser Wahl bin ich Fraktionsvorsitzender der FLN.
 
In der zu Ende gehenden Wahlperiode (2011 – 2016) hatte ich außerdem folgende Ämter:
 
Stv. Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss.
Mitglied im Ältestenrat.
Mitglied im Vorstand der Verschwisterungskommission.
Als Gemeindevertreter Vorstandsmitglied im Wasserverband Schwarzbachgebiet-Ried


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü