Wolfgang Schmall - Freie Liste Nauheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wolfgang Schmall

Kommunalwahl 2016 > Kurzbiografien

   
                          
geb. am 12. Dezember 1946 in Rüsselsheim.

Nach der Grundschule besuchte ich die Immanuel-Kant-Schule (Gymnasium) in Rüsselsheim. Im Februar 1966 absolvierte ich dort mein Abitur.

Danach waren zwei Jahre Bundeswehr angesagt. Im April 1968 begann ich mein Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt. Ich studierte die Fächer Politik und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien.

Parallel zu meinem Studium absolvierte ich über die HAB (Hessische Akademie für Bürowirtschaft) das Studium zum "Fachlehrer für bürotechnische Fächer", das ich 1970/71 mit der staatl. Prüfung als Lehrer für Stenografie und Maschinenschreiben abschloss.

Nach meinem ersten Staatsexamen begann der Referendardienst an der Immanuel-Kant-Schule (Gymnasium) in Rüsselsheim.

Nach dem zweiten Staatsexamen war ich zuerst in Hanau an der Karl-Rehbein-Schule. Danach verschlug es mich für 10 Jahre an ein privates Gymnasium in Wiesbaden.

Von 1986 - 2008 war ich wieder an meiner alten Wirkungsstätte - der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim als Gymnasiallehrer tätig. Am Ende des Schuljahres 2007/2008 begann für mich die passive Phase der Altersteilzeit.

Nachdem ich mehrere Jahre die Politik in der Theorie erforscht und gelehrt hatte, suchte ich hierzu ein 'zweites Standbein', nämlich die Umsetzung in praktische Politik. Der Anlass, mich für die
FLN zu entscheiden, war der Bau der Kläranlage und die Querelen um den Klärbeitrag.

Von 1993 - 2001 war ich für die
FLN als Beigeordneter im Gemeindevorstand tätig. Seit 2001 bin ich Gemeindevertreter. Seit dem 1. Dezember 1998 bin ich Vorsitzender der FLN.

In der Wahlperiode (2011 - 2016) hatte ich mehrere Ämter inne.

Stellv. Vorsitzender im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss.
Stellvertretender Gemeindevertretervorsteher.
Vorstandsvorsitzender in der Verschwisterungskommission.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü