Dr. Klaus-Peter Sawinski - Freie Liste Nauheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dr. Klaus-Peter Sawinski

Kommunalwahl 2016 > Kurzbiografien



Name:               Dr. rer. nat. Klaus-Peter Sawinski
Jahrgang:          1948 in Osterwieck im Harz (Heute: Sachsen-Anhalt)
Schule:              Grundschule und Gymnasium in Salzgitter-Lebenstedt,
                        seit 1962 in Hamburg, Abitur 1968
Studium:           Chemie an der Universität Hamburg, Abschluss: Promotion in Kernchemie, daneben:
                        Abschluss „Technischer Betriebswirt“
Erfahrungen:      einige Jahre im Ausland, seit 1987 im Rhein-Main-Gebiet. div. Berufe
Berufliches:        a) seit 2003 war ich zuletzt als Fachlehrer für Chemie. Physik, Mathematik und
                        naturwissenschaftl. Unterricht tätig (außer Biologie) an der Integrierten
                        Ganztagsschule in Kelsterbach
                        b) seit 2013 bin ich offiziell „in Rente“ und unterrichte noch bis Ende des ersten Halbjahres
                        2015/16 eingeschränkt.

Meine Interessen: neben der Politik für und in Nauheim:
Literatur und Schreiben
(früher Zeitung, einige eigene Publikationen)
Kochen, Sport (selbst gemacht)
und Familie, Tochter und Enkelin

Seit 1988 zum zweiten Mal verheiratet mit einer Nauheimerin: Angela, geb. Maier
Seit 3 Jahren wohnen wir (wieder) in Nauheim, Königstädter Str. 121

Aktuelles:

Zur politischen Arbeit bin ich bereits während der Schulzeit in Hamburg gekommen (SPD), habe sie aber zu Gunsten von Studium und Familie aufgegeben. Politisch interessiert war ich immer, aber ohne Aktivitäten. In den letzten gut 15 Jahren war ich in der Suchtselbsthilfe aktiv (Kreuzbund) und leite derzeit noch eine neu gegründete Gruppe in Mörfelden-Walldorf (ohne Kreuzbund). Während einiger Jahre war ich auch im Kulturstammtisch GG aktiv. Diese Mitarbeit bin ich gerade dabei, wieder aufzunehmen.
Im September 2014 habe ich eine Lebensberatungspraxis gegründet (www.das-ohr.com), die so langsam anläuft.

Was mir für die politische Arbeit wichtig ist: Politik muss in erster Linie für die Menschen vor Ort gemacht werden. Aus meinem Verständnis sind dabei Ideologien fehl am Platz. Deshalb habe ich mich entschieden, aktiv bei der
FLN mitzuarbeiten und dem Pragmatismus für Nauheim zum Durchbruch zu verhelfen. Ideologien und Weltanschauungen haben nach meinem Dafürhalten in Nauheim schon zu viel Unsinniges angerichtet. Dies wollen wir mit viel Einsatz wieder beseitigen, um das Leben in Nauheim noch attraktiver zu machen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü